Die vorliegende „Perspektive Tourismus 2030+ in der Region Osnabrück“ ersetzt den bisher als Tourismusstrategie gültigen „Fahrplan Tourismus 2020 für das Osnabrücker Land“ aus dem Jahr 2016. Der „Fahrplan Tourismus 2020“ wurde trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie mit einer signifikant messbaren positiven Wirkung umgesetzt. Gleichzeitig haben sich die Rahmenbedingungen und Aufgaben im Tourismus für das Osnabrücker Land in den letzten Jahren substanziell verändert.
Das vorliegende Konzept wurde in einem beteiligungsorientierten Verfahren unter Einbindung des Teams der Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH (im Folgenden: TOL) sowie ausgewählter Stakeholder erarbeitet. Wenn in diesem Konzept vom „Osnabrücker Land“ gesprochen wird, sind immer der Landkreis und die Stadt Osnabrück zusammen gemeint.
Ziele und Perspektiven
Die wesentlichen Ziele für die Entwicklung des Tourismus im Osnabrücker Land sind:
- Qualitatives Wachstum: Steigerung von Wertschöpfung und Bettenauslastung, Stabilisierung des Betriebsbesatzes
- Marke und Markenwirkung: Steigerung der Bekanntheit und der Sympathie der Tourismusmarke „Osnabrücker Land“ nach innen und außen
- Nachhaltige Entwicklung: Weiterentwicklung des Tourismus im Sinne einer ökologischen, sozialen und ökonomischenNachhaltigkeit
- Zufriedenheit und Akzeptanz: Zufriedenheit aller Stakeholdergruppen sowie Stärkung des Tourismusbewusstseins