Ziel dieser Grundlagenstudie ist es, den ökonomischen Stellenwert des Campingmarktes in Deutschland zu quantifizieren. Camping beinhaltet dabei die Nachfrage auf Campingplätzen sowie auf und außerhalb von Reisemobilstellplätzen. Wie in den Vorgängerstudien sollen folgende Bereiche in den Mittelpunkt der Analyse gestellt werden:
- Die wichtigsten Eckpunkte zum Campingangebot (z. B. Campingplätze, Reisemobilstellplätze, Fahrzeugbestand) und zur Campingnachfrage (z. B. Übernachtungen, Tagesreisen).
- Die Quantifizierung der wirtschaftlichen Effekte des Campingplatz- und Reisemobil-Touris-mus in Deutschland unter Berücksichtigung der Vorleistungsverflechtungen. Neben den Umsätzen und den daraus resultierenden Einkommen sollen auch die Steuer- und Beschäftigungseffekte dargestellt werden.
- Bei der Betrachtung des Campingmarktes ist eine Differenzierung nach den wichtigsten Zielgruppen vorzunehmen (z. B. Touristikcamping, Dauercamping, Reisemobiltourismus).