„Das ‚LieblingsORT‘-Magazin enthält – übersichtlich und kompakt - ausgesuchte Tipps für einen Städtetrip, für die man sonst ganze Webseiten oder Reiseführer durchstöbern müsste“, so Katrin Krusch, zuständig für das Destinationsmarketing und Stadterlebnis Osnabrück bei der TOL. Göttingen, Braunschweig, Osnabrück, Stade oder Hannover – insgesamt 20 niedersächsische Städte sowie Bremerhaven präsentieren sich auf je einer Doppelseite mit bunten Karten, Insidertipps, Kurzporträts und Lieblingsplätzen. Auch kulinarische Empfehlungen und ausgewählte Event- und Shoppingtipps hält die Broschüre parat. Sie ist eine Initiative des niedersächsischen Städtenetzwerks aboutcities, in dem Osnabrück durch die TOL vertreten ist. Herausgeber ist die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN). „Wir haben vielfältige Tipps für Osnabrück zusammengestellt – so erhalten Leserinnen und Leser von auswärts und auch aus unserer Region neue Ideen für einen Ausflug.“ Das Magazin „LieblingsORT“ kann online unter www.lieblingsort.online oder über die Webseite der TOL www.osnabruecker-land.de/planen/service/kataloge kostenfrei bestellt werden.
Fotospots in Osnabrück
Ein spannender Bestandteil des „LieblingsORT“-Magazins: besondere Fotospots in den Städten entdecken – so auch in Osnabrück. Einige dieser Fotospots wurden auch beim diesjährigen „Instameet“ besucht. Die beliebte Veranstaltung richtet sich an (Hobby-)Fotografen und findet jeden Sommer in ganz Niedersachsen statt. Sie ist ebenfalls eine Initiative der aboutcities und wird vor Ort von der TOL umgesetzt. Beim diesjährigen Osnabrücker Instameet am 28. Juni nahmen elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Osnabrücker Land, dem Münsterland sowie aus Bremerhaven, Wilhelmshaven, Hannover und Siegen teil, um an ausgewählten Orten außergewöhnliche – und teils exklusive – Aufnahmen einzufangen. Das historische Rathaus am Markt, das Heger-Tor-Viertel mit seinen Steinwerken, der Botanische Garten der Universität Osnabrück mit dem Regenwaldhaus und ein gemeinsames Abendessen auf dem Heger Tor standen auf dem Programm. Ziel der Aktion: Osnabrück und andere niedersächsische Städte aus interessanten Perspektiven zu präsentieren, Reichweiten in den Sozialen Medien zu vergrößern und Reiseinteressierte zu einem Besuch anzuregen. Die im Rahmen des Instameets entstandenen Fotos und Videos wurden von den Teilnehmenden unter dem gemeinsamen Hashtag #acinstameet2024 veröffentlicht.
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
aboutcities – Städte in Niedersachsen
Die aboutcities sind ein touristisches Netzwerk von mittlerweile 20 Mitgliedsstädten, die gemeinsam den Städtetourismus in Niedersachsen profilieren. Dabei versteht sich das Netzwerk als Inspirationsplattform für Reisende, aber auch als Impulsgeber für Niedersachsens Tourismusakteure. Die aboutcities wollen die Wahrnehmung der Städte bei neuen Zielgruppen steigern und fördern den Wissenstransfer zwischen den Städten – auch zum Thema Nachhaltigkeit. Dazu gehört auch das alle zwei Jahre stattfindende „Niedersachsencamp“, das in diesem Jahr vom 18. bis 20 November in Osnabrück stattfindet. Mit einem ausführlichen Reiseblog auf www.aboutcities.de, Social-Media-Kanälen und weiteren Aktionen bieten die aboutcities reiseaffinen Leserinnen und Lesern sorgsam aufbereitete Informationen für einen gelungenen Städtetrip und machen Lust auf einem Besuch. Osnabrück ist über die TOL Teil des Netzwerks.
Die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land
Der Tourismus ist mit 1 Milliarde Euro Umsatz pro Jahr ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Region Osnabrück. Als Expertin für Tourismus und Freizeit macht die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH (TOL) Stadt und Landkreis Osnabrück im deutschsprachigen Raum und in den Niederlanden bekannt. Die Region verzeichnet insgesamt 30 Mio. Aufenthaltstage, davon 23 Mio. Tagesreisen und 7 Mio. Übernachtungen. Dies erreicht die TOL durch ein zielgerichtetes Marketing und den Ausbau der Infrastruktur. Ihre Projekte und Maßnahmen vor Ort steigern die Erlebnisqualität für Gäste und die Lebensqualität für Einheimische. Über die Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Marktforschung und Qualität wirkt die TOL als Kompetenzpartnerin und Wissensvermittlerin für alle Touristikpartner in der Region. In den Bereichen Arbeitskräftemarketing, Tourismusfinanzierung und Mobilität leistet die TOL auch politische Lobbyarbeit auf der Landesebene.
www.osnabruecker-land.de/planen/service/tourismusgesellschaft-osnabruecker-land
BILDNACHWEIS
Bildunterschriften:
- Das kostenfreie Magazin „LieblingsORT“ lädt mit exklusiven Informationen und Insidertipps zu Städtereisen in Niedersachsen ein. Osnabrück ist natürlich auch dabei.
- Besondere Orte und exklusive Perspektiven konnten die elf Teilnehmenden des Osnabrücker Instameets unter anderem im Botanischen Garten der Universität Osnabrück einfangen.
Bilderrechte: Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land (zur freien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung)
ANSPRECHPERSON
Katrin Krusch
T +49 541 323 3074 | M krusch(at)osnabruecker-land.de
Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Herrenteichsstraße 17+18 | 49074 Osnabrück