Die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH (TOL) wird das NDSC vom 18. bis 20. November in Osnabrück ausrichten. Am ersten Tag stehen nach der Begrüßung im Rathaus des Westfälischen Friedens spannende Exkursionen in die Geschichte und Zukunft Osnabrücks auf dem Programm, darunter das renommierte Felix-Nussbaum-Haus, eine innovative Quartiersentwicklung und der Besuch in einem Erlebniskaufhaus auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Der zweite Tag steht im Zeichen interessanter Vorträge bekannter Experten, die das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus in all seinen Facetten beleuchten. Mit Jacob Sylvester Bilabel, dem Leiter der Green Culture Anlaufstelle des Bundes und Initiator des Aktionsnetzwerks Nachhaltigkeit in Kultur und Medien, konnte ein inspirierender Keynote-Speaker gewonnen werden. Außerdem stellen die aboutcities ihr eigenes Nachhaltigkeitsprojekt „17 Städte – 17 Lösungen“ vor, an dem bereits mit Hochdruck gearbeitet wird. Hier entwickeln die Städte gemeinsam unter fachkundiger Leitung praxisorientierte Konzepte, Leitfäden und Kriterienkataloge für ein nachhaltiges Tourismusmanagement. Am dritten Tag dürfen die Teilnehmenden selbst bestimmen, zu welchen Themen sie arbeiten wollen. In einem sog. Barcamp werden die Workshops direkt vor Ort bestimmt und durchgeführt.
Hauptveranstaltungsort ist die zentral gelegene OsnabrückHalle. An beiden Abenden werden in stimmungsvoller Atmosphäre die Netzwerke gefestigt und erweitert. Am ersten Abend geht es in die traditionsreiche Osnabrücker Hausbrauerei Rampendahl, am zweiten Abend in das überregional bekannte Alando Ballhaus.
Petra Rosenbach, Geschäftsführerin der TOL und Vorstandsmitglied der aboutcities, freut sich auf das NDSC: „Es wird Spaß machen, Gastgeberin einer so abwechslungsreichen Veranstaltung zu sein, die so viel Fachwissen bündelt und vermittelt. Gleichzeitig setzen wir unsere schöne Friedensstadt in Szene und machen sie noch bekannter. Dankbar bin ich unseren Sponsoren, der Sparkasse Osnabrück, der Marketing Osnabrück GmbH sowie der Firma neusta destination.one für ihre Unterstützung!“
Das Niedersachsencamp richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure, die an Nachhaltigkeit in Tourismus, Freizeit und Kultur interessiert sind. Auch Forschenden und Studierenden bietet das NDSC interessante Impulse und Praxiseinblicke.
Ab sofort ist eine Anmeldung online möglich: www.niedersachsencamp.de
Foto: Impression Niedersachsencamp 2022 | © Ralf Masorat
Hintergrundinformationen:
aboutcities – das Städtenetzwerk in Niedersachsen
Hinter den aboutcities stehen aktuell 19 niedersächsische Städte sowie Bremerhaven und die TourismusMarketing Niedersachsen (TMN) GmbH. Sie haben sich zusammengeschlossen, um den Städtetourismus in Niedersachsen zu profilieren und zukunftsweisend zu entwickeln. Zu den Aktivitäten des Netzwerks gehören u.a. der Reiseblog aboutcities.de, Social-Media-Kanäle, Printprodukte und Medienkooperationen. Jährlich finden in den Städten sog. Instameets statt. Das Städtenetzwerk versteht sich auch als gemeinsames Labor für den Städtetourismus der Zukunft. Dazu gehört auch das „Niedersachsencamp“. www.aboutcities.de
Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Der Tourismus ist mit 1 Milliarde Euro Umsatz pro Jahr ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Region Osnabrück. Als Expertin für Tourismus und Freizeit macht die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH (TOL) Stadt und Landkreis Osnabrück im deutschsprachigen Raum und in den Niederlanden bekannt. Die Region verzeichnet insgesamt 30 Mio. Aufenthaltstage, davon 23 Mio. Tagesreisen und 7 Mio. Übernachtungen. Dies erreicht die TOL durch ein zielgerichtetes Marketing und den Ausbau der Infrastruktur. Ihre Projekte und Maßnahmen vor Ort steigern die Erlebnisqualität für Gäste und die Lebensqualität für Einheimische. Über die Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Marktforschung und Qualität wirkt die TOL als Kompetenzpartnerin und Wissensvermittlerin für alle Touristikpartner in der Region. In den Bereichen Arbeitskräftemarketing, Tourismusfinanzierung und Mobilität leistet die TOL auch politische Lobbyarbeit auf der Landesebene. www.osnabruecker-land.de
Für Fragen und weiterführende Informationen wenden Sie sich gerne an:
Katrin Krusch
Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH
T +49 (0)541 323 3074
M krusch(at)osnabrueck.de