Osnabrück, 31.01.2024. „Unsere Region gilt bisher als Reiseregion auf den zweiten Blick. Werden wir entdeckt, sind die Menschen überrascht und begeistert“, berichtet Carsten Finke, Projektleiter bei der TOL. „Die Besucher an unserem Stand stöbern in den Broschüren und lassen sich beraten. Dann sind sie erstaunt, mit welcher Bandbreite an Aktivitäten, Erholungsangeboten und erdgeschichtlichen Besonderheiten wir aufwarten. Dazu der Kontrast zwischen unserer schönen Naturlandschaft und dem Flair der Friedensstadt Osnabrück.“
Am Messestand punkten die Radtouren, denn immerhin führen durch das Osnabrücker Land zwei vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichnete Radrouten (Friedensroute und Grenzgängerroute Teuto-Ems), dazu die neukonzipierte Artland-Rad-Tour durch das Land der Fachwerkhöfe im Nordkreis und 50 ausgeschilderte Tagesrundkurse. Interessant auch das Gesundheits- und Wohlfühlangebot, das vor allem von den vier Kurorten Bad Essen, Bad Iburg, Bad Laer und Bad Rothenfelde sowie acht Spaßbädern, Thermen und Saunalandschaften geprägt wird. In Osnabrück interessieren sich die Besucher:innen für die neue Stadtführungs-App „Entdecke Osnabrück“, aber auch für die Museen, Einkehr- und Shoppingmöglichkeiten.
So werden die themenspezifischen Broschüren wie das Radtourenbuch, der Flyer „Camping“, die Broschüre „Wohlfühlen“ und der OsnabrückGuide sehr gerne mitgenommen. Die Multimediapräsentationen am Bildschirm geben den Besuchern einen ersten Eindruck vom Osnabrücker Land. „Die Menschen wollen wieder raus, freuen sich auf den Frühling und planen jetzt ihre Freizeitaktivitäten und Urlaube“, berichtet Finke. Am vergangenen Wochenende waren vor allem Gäste aus dem Emsland, aus Münster, Gütersloh, Bielefeld, Paderborn und Osnabrück vor Ort. Denn, so Finke, auch Einheimische wünschten sich Inspiration für Aktivitäten in der eigenen Region.
Im Jahr 2024 warten noch weitere Messen. TOL-Geschäftsführerin Petra Rosenbach betont, es sei eine der wichtigsten Aufgaben der TOL, Stadt und Landkreis Osnabrück als Kurzreiseziel deutschlandweit und darüber hinaus bekannt zu machen: „Der Tourismus ist mit 1 Milliarde Umsatz im Jahr ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in unserer Region. Wir verzeichneten 2023 insgesamt 30 Mio. Aufenthaltstage, davon 23 Mio. Tagesreisen und 7 Mio. Übernachtungen.“ Das TOL-Team stellt die Region Osnabrück in Münster beim „Leezenfrühling“ (17.-18.02.2024), bei der „Osnabrücker Fahrradmesse“ (03.03.2024), bei „DO-City unterwegs – Messe für Reisen & Freizeit in Dortmund“ (10.-11.05.2024), bei „Hansetage Beckum“ (08.-09.06.2024), beim „Münsterland Giro“ in Münster (03.10.2024) und beim „Brockumer Großmarkt – Genusszelt (Freizeit, Reisen, Genuss)“ (26.-29.10.2024) vor. Zusätzlich werden die Broschüren auf Messen in Essen, Hamburg, Bad Salzuflen und bei einer Tour durch niedersächsische Städte wie Göttingen oder Braunschweig verteilt. Alle Broschüren liegen auch in der Tourist Information Osnabrück I Osnabrücker Land in der Bierstraße und lassen sich im Internet auf osnabruecker-land.de einsehen und herunterladen.
Bildnachweis:
Foto: Stand der TOL auf der Messe Reise und Freizeit
Bildunterschrift: TOL Mitarbeiterin Jutta Lindenmeyer stellt das Osnabrücker Land auf der „Reise & Freizeit“ vor.
Bildrechte: TOL (zur freien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung)
Ansprechperson:
Carsten Finke
T +49 541 323 4569 | M finke(at)osnabruecker-land.de