Auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Berlin konnte die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land (TOL) bei der Veranstaltung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e.V. (ADFC) gleich zwei Erfolge verzeichnen: Bereits zum zweiten Mal schaffte es die Region mit ihrem Radrouten-Angebot auf Platz 1 der beliebtesten Radreiseregionen Deutschlands. Zudem wurde die Qualität der Artland-Rad-Tour im Nordkreis nach einer intensiven Überarbeitung mit 3 Sternen ausgezeichnet. Außerdem ist die 4 Sterne-Strecke der Grenzgängerroute Teuto-Ems mit neuen Hörgeschichten ausgestattet.
Osnabrück, 06.03.2024. „Dass wir zum zweiten Mal den Spitzenplatz belegen, und zwar vor dem Bodensee und der Ostsee, zeigt, wie beliebt das Osnabrücker Land als Radreiseregion ist und wie hochwertig unser Radrouten-Angebot. Das Regionen-Ranking basiert auf einer Umfrage, an der 16.000 begeisterte Radfahrer:innen teilgenommen haben. Es ist also praktisch ein Publikumspreis“, freut sich Petra Rosenbach, Geschäftsführerin der TOL über das Ergebnis. Bereits 2022 wurde das Osnabrücker Land mit dem Emsland und der Grafschaft Bentheim zur beliebtesten Radreiseregion Deutschlands gewählt. „Das gute Abschneiden lockt viele weitere Gäste ins Osnabrücker Land und die mit Sternen ausgezeichneten Strecken sind auch für die Einheimischen ein Gewinn für ihre Freizeitgestaltung.“ Die TOL ist für die lückenlose Ausschilderung auf dem 2.800 Kilometer langen Radwegenetz in Stadt und Landkreis Osnabrück verantwortlich, über das inzwischen sechs Radfernwege, sechs regionale Mehrtagestouren und 50 Tagestouren führen.
3 Sterne für die Artland-Rad-Tour
Auf der ITB mit 3 Sternen ausgezeichnet wurde die Artland-Rad-Tour, die auf 103 Kilometern durch das nördliche Osnabrücker Land verläuft. Der Weg führt vorbei an denkmalgeschützten Bauernhöfen, prachtvollem Fachwerk und imposanten Giebeln. Dazu an steinzeitlichen Hünengräbern, alten Mühlen sowie ehrwürdigen Kirchen und Herrenhäusern. „Wir freuen uns sehr, dass die zeitlichen und finanziellen Investitionen nun mit drei Sternen vom ADFC belohnt werden“, berichtet Tim Trentmann, bei der TOL zuständig für den Aktivtourismus und selbst geschulter ADFC-Qualitätsbeauftragter, der sich gemeinsam mit den Verantwortlichen aus der Erlebnisregion Artland in den vergangenen zwei Jahren für die Verbesserungen auf der Artland-Rad-Tour eingesetzt hat.
Das qualitativ hochwertige Radwegenetz und die vom ADFC zertifizierten Radwege werden ergänzt durch Rastplätze mit Übersichtskarten und Reparaturstationen entlang der Strecke sowie abwechslungsreiche Möglichkeiten zur Einkehr. „Ein großes Dankeschön geht an unsere zwei Radwegewarte und 54 ehrenamtliche Radroutenpaten, die sich mit regelmäßigen Kontrollfahrten und Wartungsarbeiten um die Qualität unserer Routen kümmern“, betont Trentmann.
Neue Audiogeschichten auf der Grenzgängerroute
Bereits seit 2015 mit 4 Sternen durch den ADFC ausgezeichnet ist die 149 Kilometer lange Grenzgängerroute Teuto-Ems. Hier überqueren die Radfahrer:innen historische und aktuelle Grenzen und folgen alten Schmugglerpfaden. Entlang der Route warten 12 Standorte mit neuen Audiogeschichten auf. „Wir haben die 10 Jahre alten Geschichten aktualisiert und neu aufgenommen. Auch komplett neue Inhalte sind dazu gekommen“, berichtet Heike Albers, die ebenfalls für den Aktivtourismus und die Rad-Infrastruktur bei der TOL zuständig ist. Die Erzählungen und Anekdoten erwecken längst vergangenen Tage zum Leben, zum Beispiel wie der Teufel in Bad Laer die neue Kirchenglocke im Glockensee versenkte. Über Schilder mit QR-Code können Radfahrer:innen den neu aufbereiteten und circa 3 Minuten langen Geschichten auf ihrem Handy lauschen. Zu Ostern und damit zum Start der neuen Radsaison werden alle neuen Schilder entlang der Strecke installiert sein. Zusätzlich gibt es die Hörgeschichten sowie alle Informationen zur Route auf www.grenzgaengerroute.de.
Übrigens ist das Radtourenbuch „Radfahren“ der TOL mit sämtlichen Strecken, hilfreichen Informationen und Karten kostenfrei in den Tourist Informationen vor Ort sowie zum Download oder zur Bestellung auf www.osnabruecker-land.de/service erhältlich.
Informationen zur ADFC-Radreiseanalyse 2024
Bei der ADFC-Radreiseanalyse 2024 zum Radreisejahr 2023 wurden insgesamt 16.019 Fragebögen ausgewertet. Laut der Analyse waren 2023 insgesamt 37,4 Millionen Radtourist:innen in Deutschland unterwegs. Etwa 3,6 Mio. Menschen haben im Jahr 2023 eine Reise unternommen, deren Hauptmotiv das Radfahren war und welche mindestens 3 Übernachtungen umfasste (insg. 5,5 Mio. Radreisen). 7 Mio. Kurzreisen mit dem Hauptmotiv Fahrradfahren mit 1bis 2 Übernachtungen wurden von rund 5 Mio. Menschen durchgeführt (erstmalig erfasst). Hinzu kommen etwa 10,6 Mio. Reisende, die im Urlaub das Rad nutzten, deren Schwerpunkt aber ein anderer war (erstmalig erfasst). In der Freizeit starteten etwa 36,4 Mio. Menschen mit dem Rad auf Tagesausflüge (ohne Übernachtung). Zwischen 6 und 7 Milliarden Euro wurden 2023 für Radreisen mit 3 Übernachtungen und mehr ausgegeben. Zwischen 2 und 3 Milliarden Euro wurden 2023 für Kurzreisen mit dem Rad (1-2 Übernachtungen) ausgegeben. Für 2024 planen Radreisende mehr Radreisen als sie 2023 durchgeführt haben. Fast Dreiviertel der Radreisenden wollen innerhalb Deutschlands verreisen. Das Potenzial für die kommenden Jahre ist groß: Jeder zweite Nicht-Radreisende kann sich in Zukunft eine Radreise vorstellen.
Quelle: ADFC-Radreiseanalyse 2024
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Foto: Auszeichnung der Artland-Rad-Tour bei ITB 2024
Bildunterschrift: Die Artland-Rad-Tour im nördlichen Osnabrücker Land wurde vom ADFC mit 3 Sternen als Qualitäts-Radtour ausgezeichnet.
Von links nach rechts auf dem Foto abgebildet: Thomas Oeverhaus (SG Bersenbrück), Petra Rosenbach (TOL), Sandra Fenstermann (SG Fürstenau), Franz-Georg Gramann (SG Artland)
Bildrechte: Karin Werres (zur freien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung)
Foto: Radfahrende an der Schelenburg im Osnabrücker Land
Erneut Platz 1: Das Osnabrücker Land wurde bei der ITB Berlin vom ADFC und über 16.000 Radreisenden zum zweiten Mal zur beliebtesten Radreiseregion Deutschlands gewählt.
Bildrechte: TOL