Der Tourismus in Niedersachsen stellt eine wichtige Leitökonomie dar, von der die Standortqualität der Unternehmen und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger entscheidend geprägt werden. Niedersachsen hat im Bundesvergleich bereits in den vergangenen Jahren an Entwicklungsdynamik verloren. Die anderen norddeutschen Bundesländer über ügeln das Land nicht nur im Hinblick auf die Wachstumsdynamik, sondern auch in Bezug auf das touristische Innovations- und Investitionsgeschehen sowie die Entwicklung schlagkräftiger Strukturen. Hinzu kommen die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die nicht nur für den Tourismus in Niedersachsen einschneidend und in ihrer Tragweite noch nicht gänzlich absehbar sind. Die Pandemie hat die bereits vorher bestehenden Herausforderungen nochmals deutlich sichtbar gemacht und zudem verstärkt. Dazu gehören:
- eine strategische Tourismusentwicklung,
- die konsequente strategiebasierte Umsetzung und Ausrichtung der Fördersysteme an einer zu
- entwickelnden Tourismusstrategie des Landes,
- der Arbeits- und Fachkräftemangel,
- die Entwicklung neuer Konzepte für Tourismusmobilität und Besucherlenkung,
- die Rahmenbedingungen für Innovation, Investition, Qualität und Digitalisierung,
- die Anpassung der touristischen Strukturen und deren Finanzierung genauso wie
- die Anforderungen des nachhaltigen Handelns und der Umgang mit dem Klimawandel.
Der neu zu wählende Landtag und die neue Landesregierung müssen diese Herausforderungen entschlossen und zielgerichtet angehen. Der Tourismusverband Niedersachsen e.V. (TVN) ist im Bewusstsein um die Herausforderungen des Landes selbstverständlich bereit, eine aktive Rolle bei deren Bewältigung zu übernehmen. Der Verband fordert eine deutliche Veränderung der Tourismuspolitik und legt zur Untermauerung auf den folgenden Seiten Forderungen zur Landtagswahl 2022 vor.
Tourismuspolitisches Positionspapier des Tourismusverbands Niedersachsen e.V. (TVN) ansehen