Mit dem Fahrrad oder zu Fuß, hoch in den Baumwipfeln oder am Seeufer: Das Osnabrücker Land ist eine Idylle für jeden Naturfan. Über 100 Wandertouren in der Region machen die Herbstferien zum Outdoorerlebnis. Eine Extraportion Natur- und Kulturgeschichte bekommen Sie im Natur- und Geopark TERRA.vita - hier finden Sie speziell für Familien entwickelte Wanderungen. Gut markierte Radwege unterschiedlicher Länge führen zum Beispiel zu Dinos und Planeten, in den Teutoburger Wald oder auf den Piesberg mit spektakulärer Aussicht.
Schroffe Felswände im kühlen Inneren des Berges können Sie im Hasestollen beim Museum Industriekultur Osnabrück erleben. Ein Teil der ehemaligen Kohlezeche gewährt Einblicke in eine andere Zeit. Die faszinierenden Steinformationen und Schächte des Stollens sind für Jung und Alt ein unvergessliches Erlebnis.
Kennen Sie schon die neuen "Wasserwelten Mariasiel" im Zoo Osnabrück? Hier haben auf 5.000 Quadratmetern Fläche Humboldt-Pinguine, Rosapelikane, Kalifornischen Seelöwen und Seehunde ein neues Zuhause gefunden. Tauchen Sie ein in die nordische Erlebnislandschaft mit Dünen, Fischerhütten und einem Leuchtturm.
Hoch hinaus geht es auf dem Baumwipfelpfad in Bad Iburg. 30 Meter über dem Boden spazieren Sie zwischen Baumwipfeln hindurch und nehmen so eine ganz neue Perspektive ein. Sie und Ihre Familie erleben den Wald und die Natur ganz nah und auf Infotafeln erfahren Sie spannende Einzelheiten über die Bäume, den Wald und seine Bewohner.
Direkt neben dem Baumwipfelpfad und der Försterei am Baumwipfelpfad befindet sich der Kletterwald Bad Iburg. Freuen Sie sich auf spannende Kletterelemente, eine unglaubliche Aussicht aus der Höhe, Nervenkitzel, Spaß und vieles Mehr.